Die Kluge

Die Kluge

Gegen den Rat seiner klugen Tochter hat ein Bauer seinem König einen goldenen Mörser überlassen. Nun soll er solange im Kerker sitzen, bis er dem König auch den angeblich von ihm unterschlagenem Stößel bringt.
"Oh hätt ich meiner Tochter nur geglaubt" jammert der eingesperrte Bauer immer und immer wieder.

Der König hört es und will wissen, wer denn diese Tochter ist und lässt sie in das Schloß bringen. Er gibt ihr drei schwierige Rätsel auf: Die schlaue Bauerntochter löst die vermeintlich unlösbaren Rätsel. Angetan von Ihrer Klugheit nimmt er sie zur Frau und erlöst den Bauern von seiner Kerkerhaft.
Als der König in einem Rechtsstreit ein falsches Urteil fällt, hilft die Königin heimlich den zu unrecht Unterlegenem. ... Der König erkennt seine Frau als Ratgeberin und verstößt sie. Er erlaubt ihr aber, in einer Truhe mitzunehmen, woran ihr Herz am meisten hängt. Die Kluge gibt dem König einen Schlaftrunk und nimmt ihn in der Truhe mit. Als der König erwacht, erkennt er die wahre Liebe und Klugheit der Bauerntochter.

 

Das Stück ist für Zuschauer ab 11 Jahren geeignet

Dauer ca 90 Minuten Plus Pause

Zurück