Der kleine Prinz

Der kleine Prinz

Autoine de Saint-Exupery lebte von 1900 bis 1944. Er war Flieger und erlebte durch dieses Metier die alles umfassende und durchdringende Einsamkeit, die er stets in seinen Erzählungen zum Ausdruck bringt.

Bei einer Bruchlandung in der Wüste macht er die Bekanntschaft des kleinen Prinzen. Der eigentümlich und kindlich anmutende Prinz hat seinen Planeten verlassen, weil er mit der stolzen und eitlen Rose in Schwierigkeiten geraten war.

Die einzelnen Stationen seiner Reise zu den anderen Planeten umreissen Verhaltensweisen bestimmter negativer Menschen. Der kleine Prinz trifft den einsamen, autoritär herrschenden König ohne Untertanen, den Bewunderung fordernden Eitlen, den verzweifelten Säufer, den gestressten Geschäftsmann, den diensteifrigen Laternenanzünder und den "fachgescheiten" Geographen. 

Der Prinz sieht in ihnen allen Wesen, die allein mit der eigenen Person beschäftigt sind, die sich nur an die Äußerlichkeiten der Dinge halten. Schließlich reist er zur Erde, denn sie habe schließlich einen guten Ruf.

Eine wunderbare, zu Herzen gehende Erzählung von Autoine de Saint- Exupéry um die Kernaussage: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

- - -

Das Stück ist für Zuseher ab 12 Jahren geeignet

Dauer 80 Minuten

Zurück